Herzliche Einladung zum Tauf- & Tauferinnerungsgottesdienst am 14. Juli um 11 Uhr am Freibad Rantzauer See, neben der Badewonne.

Wir feiern unser zweites Tauffest am Rantzauer See zusammen mit der Kirchengemeinde aus Brande-Hörnerkirchen.
Wir feiern gemeinsam Gottesdienst, singen, hören zu und genießen die besondere Atmosphäre unter freiem Himmel und mit hoffentlich viel Sonnenschein.

Der Gottesdienst wird in gemütlicher Picknick Atmosphäre stattfinden. Also bringen Sie gerne Decken oder Campingstühle mit. Für diejenigen, die nicht stehen oder auf einer Picknick Decke sitzen können, werden Bierbänke bereitstehen.
Wir wollen die Umwelt schützen: Bitte vermeiden Sie deshalb Einweggeschirr oder Papierservietten. Sie finden Müllbehälter auf der Wiese.

Wenn Sie ihr Kind nicht mit dem Seewasser taufen lassen möchten, dann ist das selbstverständlich kein Problem. Es wird eine Schale geben, in die mitgebrachtes (auch gerne von ihnen) Wasser gefüllt wird.

Anreise:

Für alle Menschen aus Barmstedt ist der See gut zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar. Wer mit dem Auto anfährt, kann auf dem Parkplatz der Badewonne oder auf der anderen Seite des Kreisels in der Seestraße parken.

Bei dem Gottesdienst sammeln wir Kollekte für die Kinderfreizeiten unserer Gemeinden. Toiletten und Wickelmöglichkeiten sind vor Ort vorhanden.

Es gibt keine Kleiderordnung. Kommen Sie einfach so, wie Sie sich wohlfühlen - ob festlich oder leger.

Bildaufnahmen bei Gottesdienst:

Beim Tauffest werden Fotos gemacht. Die Aufnahmen dienen zur öffentlichen Berichterstattung z.B auf der Website der Kirchengemeinde Barmstedt und in den sozialen Medien. Mit Betreten des Festgeländes willigen Sie ausdrücklich in die Veröffentlichung von Fotos, auf denen Sie erkennbar abgebildet sind, ein. Sollten Sie während des Fotografierens   bemerken, dass der Fokus auf Ihnen als einzelne Person gerichtet ist, haben Sie das Recht und die Möglichkeit, den Fotografierenden darauf hinzuweisen, dass Sie nicht als Einzelperson hervorgehoben fotografiert werden möchten.

Die umweltfreundliche Gestaltung des Festes ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir bitten daher alle Gäste um ihre Mithilfe, diesen schönen Ort zu schützen und dazu beizutragen, möglichst keine Spuren zu hinterlassen!

Anmeldung:

Zur Taufe:

Die Anmeldung zur Taufe kann direkt an Pastorin Johanna Held, Pastorin Antje Stümke und Pastor Raphael Steenbuck  gerichtet werden. (Für Hohenfelde - Hörnerkirchen ist Pastor Ulrich Palmer Ansprechpartner)

Für die Anmeldung zur Taufe benötigen wir:
  • die Geburtsurkunde
  • den gewünschten Taufspruch (z.B. www.taufspruch.de In drei Schritten zum passenden Taufspruch)
  • ein Foto Ihres Kindes (für unsere Kirchenbücher)
Sollten Ihre Paten nicht aus dem Bereich der Kirchengemeinde Barmstedt kommen, benötigen wir einen Patenschein. Ihre Paten erhalten ihn im Kirchenbüro der zuständigen Kirchengemeinde. Diejenigen, die kein Mitglied der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Deutschland oder anderen Kirche (ACK) sind, können gerne als Lebensbegleiterinnen bzw. Taufzeugen den Täufling begleiten. Eine Taufe kann auch ohne Paten geschehen.

Zur Tauferinnerung:

Um an der Tauferinnerung teilzunehmen, melden Sie sich bitte über das Formular auf dieser Seite an. Vielen Dank!

Warum taufen wir?

Wir taufen, weil es uns Jesus Christus aufgetragen hat, als er sagte: "Gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Welt" (Matthäus-Evangelium 28, Verse 19 und 20).

Was bedeutet die Taufe?

Bei Jesu Taufe spricht Gott: „Du bist mein geliebtes Kind“ (Matthäusevangelium 3, 17). Wir glauben, das sagt Gott zu jedem Menschen in der Taufe. Mit diesem Segen gibt uns Gott einen Rettungsring, der uns ein Leben lang begleitet. Zugleich wird der Täufling in die Gemeinschaft der Christinnen und Christen aufgenommen.

Ihre Ansprechpa
rtner in unserer Gemeinde:

Pastor Raphael Steenbuck

Chemnitzstraße 9